A-
A
A+
 

Schüler fördern Schüler

Am Konrad-Adenauer-Gymnasium existieren zwei sich ergänzende Nachhilfesysteme, die (meist Oberstufen-) Schüler zur Hilfe beim Nach- und Aufarbeiten von Wissenslücken für verschiedene Fächer vermitteln.

1.  Nachhilfe-Kartei der SV

    Ab Jahrgangstufe 7 in verschiedenen Haupt- und Nebenfächern

Diese von der SV geführte Kartei ist für Tutoren (Schüler, die Nachhilfe erteilen möchten) und Schüler, die Unterstützung in einem speziellen Fach benötigen, gleichermaßen interessant. Der Kontakt erfolgt über die SV-Schüler, welche Angebot und Nachfrage miteinander abgleichen.

 2.    Schüler helfen Schülern

 Förderkonzept für die Klassen 5 und 6 in Deutsch, Mathe, Englisch - Jetzt auch in Latein und Französisch

Nach den Herbstferien werden die ersten Tutorengruppen zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in den schriftlichen Fächern entstehen. Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 wurden von ihren Fachlehrern als Tutoren empfohlen und arbeiten mit 2- 3 Schülern aus einer bestimmten Lerngruppe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch oder auch Latein. Die Schwerpunkte und das Material für die Förderung werden von den Fachlehrern festgelegt bzw. bereitgestellt. Ideal ist daher ein Fachlehrer, der sowohl den Tutor als auch die Schüler der Erprobungsstufe unterrichtet. Bei der Bildung der Fördergruppen konnte dies meist berücksichtigt werden.

Grundsätzlich findet der wöchentliche Förderunterricht an einem fest verabredeten Wochentag in der 7. Stunde/ nach dem Unterricht im Klassenraum im B- Gebäude statt.

Die Organisation und Koordination wird von Frau Drogin und Frau Meirat übernommen.

Weitere Fördermaßnahmen – und Konzepte für alle Jahrgangsstufen wurden von der Schulleitung erarbeitet und umgesetzt.

Für die Klassen 7 – 10 können sich Schüler bezüglich Nachhilfeunterricht (erteilen/erhalten) an die SV des Konrad- Adenauer–Gymnasiums wenden.

 

Wesentliche Daten zu dieser Form der individuellen Förderung

  • Empfehlung durch den Fachlehrer (Vordruck zur Anmeldung)
  • Geeignet für Schülerinnen/Schüler, deren Leistung nicht ausreichend sind
  • Beginn des Förderunterrichtes in Kleingruppen (2-3 Schüler), sobald 2 Schüler einer Lerngruppe im jeweiligen Fach angemeldet sind (gegebenenfalls auch aus 2 Lerngruppen bei ähnlichen Unsicherheiten)
  • Enge Zusammenarbeit von Tutor und Fachlehrer
  • Raum in der Schule – unmittelbar nach dem Unterricht
  • Unterricht in Blöcken von 8 Stunden, die jeweils als 60 Minuten Einheit pro Woche erteilt werden und in der Regel Übungsmaterial (Hausaufgabe) zur folgenden Woche stellen.
  • Im Fall von Klassenarbeiten können die Schüler mit den Tutoren weitere Übungseinheiten innerhalb einer Woche verabreden.
  • Kosten für die Eltern:  € 25.-  pro 8x 60 Minuten Förder-Einheit                                                                                                                                           €  50. – bei Einzelförderung
  • Geplant sind maximal 2 aufeinander folgende Fördereinheiten, um bestehende Unsicherheiten oder Lernprobleme zu bewältigen.

       Statt Dauerförderung sollte die Schulwahl hinterfragt werden.

 

 
 
 
 
 
                    
T