Sportliche Erfolge

KAG beendet die Basketballsaison in der Giants League auf dem 6. Platz 


Das Trainerteam

Mit dem Schuljahr 2011/12 endet nun auch die 7. Saison des KAG in der Giants League auf einem guten 6. Platz unter dem neuen Trainerteam Dennis Bartsch und Kostas Tolios. Sie waren vor 7 Jahren selbst das erste Mal dabei, als unsere Schule in der Giants League an den Start ging. Von da an hat sie der Basketballsport nicht mehr losgelassen und nun schließt sich der Kreis: Als Fünftklässler kamen sie durch die AG zum Basketballsport, spielten in der Giants League, kurze Zeit spätere im Verein (SG Langenfeld) und nun hat sie ihr Weg zur Giants League zurückgeführt, aber als Trainer.

Mit viel Engagement, fachlicher Kenntnis und dem nötigen Fingerspitzengefühl für das Leiten einer Gruppe haben sie ein tolles Team aufgebaut. Von Spiel zu Spiel war ein Fortschritt in der Spielanlage erkennbar, Spielzüge, der Blick für den  Besserplatzierten und die Treffsicherheit ihrer Schützlinge verbesserten sich kontinuierlich.

Was ist überhaupt die Giants League?

Die Giants League umfasst mehrere Schulen in der Region Leverkusen, mit denen die Bayer Giants Leverkusen zur Förderung des Basketballsports eine Partnerschaft eingegangen sind. Diese Schulen spielen untereinander ein Turnier aus. Begleitende Aktionen sind ein Basketballcamp mit den Trainern und Spitzenspielern der Bayer Giants und das Allstargame, in dem die besten Spieler der Saison zwei Teams bilden und gegeneinander antreten. In Rahmen dieser Veranstaltung findet ebenfalls alljährlich die Siegerehrung statt. Darüberhinaus erhalten die Schüler der Partnerschulen Freikarten für die Spitzenspiele der Saison. Auch auf personaler Ebene erhalten auf Wunsch die Partnerschulen Unterstützung von den Bayer Giants: Findet sich in einer Schule kein geeigneter Trainer für die Leitung der AG, wird ein Trainer vom Verein gestellt. Das Ziel unserer Schule aber liegt darin, möglichst ältere Schüler der eigenen Schule für diese Tätigkeit zu gewinnen (Sporthelferkonzept).  Somit bieten wir interessierten Schülern zusätzlich die Möglichkeit weitere Kompetenzen zu erwerben. Eine positive Beeinflussung des Schul- und Lernklimas lässt sich ebenfalls verzeichnen, wenn Schüler sich für Schüler engagieren! Neben diesen eher ideellen Werten, können unsere Schüler, die sich im Bereich des ausserunterrichtlichen Sports einbringen, auch ein kleines Taschengeld verdienen. Mit der entsprechenden Qualifikation (Sporthelfer) werden unsere AG´s als Schulsportgemeinschaft durch die Stadt Langenfeld und den Landessportbund finanziell unterstützt.

Unser Team 2011/2012

Das Team besteht aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 -7. Den Kern der Mannschaft bildeten Phine Clasen, Lotta Dewenter, Tim Bartsch, Dominik Brandt, Fabian Claßen, Mustafa Nazli, Sebastian Wylezik, Lino Visser und Leandro Hagel. Spieler wie Fabian, Tim und Dominik, die in den letzten Jahren und in dieser Spielzeit für Kontinuität gesorgt haben und Schlüsselpositionen innehatten, gilt es nun altersbedingt in der neuen Saison zu ersetzen. Wir hoffen, dass sich um Sebastian, der neben Fabian für das Allstarteam nominiert war, eine neue Mannschaft aufbauen lässt. Hier werden unsere Trainer Kostas Tolios und Dennis Bartsch viel Arbeit haben, aber es wird ihnen sicherlich gelingen eine neue Mannschaft zu formen und neue Schülerinnen und Schüler für den Basketballsport an unsere Schule zu begeistern. 

Wir brauchen Nachwuchs!

Wenn du dich nun angesprochen fühlst und in die 5., 6. oder 7. Klasse gehst, dann komm doch nach den Ferien einfach zum Training! Wir freuen uns auf dich! Bezüglich des AG-Termins beachte bitte die Aushänge in den Eingangsbereichen bzw. im Schaukasten der Fachgruppe Sport oder wende dich an Hr. Krause.

A. Krause