Alphabetischer Wegweiser

AG´s

AG´s sind Gruppen, in denen du deinem Hobby nachgehen oder ein neues Hobby entdecken kannst. Diese werden meist von der Schule organisiert und von Lehrern oder älteren Schülern geleitet. Eine große Auswahl von AG's findest du im Schülerbereich der Website.

B025

Der Raum B025 ist ein Raum für Klassenarbeiten und Klausuren. Er befindet sich gegenüber den Biologie-Fachräumen neben dem Heißgetränkeautomaten.

Beratungslehrer

Die Beratungslehrer sind deine Ansprechpartner, wenn du Probleme mit anderen Lehrern oder Schülern hast. Sie helfen dir, einen Lösungsweg zu finden, und dabei kannst du dir sicher sein, dass sie alles für sich behalten. Also trau dich ruhig, sie anzusprechen, wenn du Hilfe brauchst!

Diffkurse

Differenzierungskurse können in der achten Klasse neu dazugewählt werden. Dazu gehören:

Dieses Fach zählt als viertes Hauptfach (Klassenarbeiten!)

Entschuldigungen

Wenn du Schüler der Sek. I bist und einmal einen oder mehr Tage nicht zur Schule kommen kannst, sollte dein(e) Mutter/ Vater am Morgen im Sekretariat anrufen, damit deine Lehrer Bescheid wissen, oder dich über unsere Postkarte krank melden. Sobald du wieder zur Schule kommen kannst, bring bitte eine Entschuldigung mit der Unterschrift deines Vaters oder deiner Mutter und der Begründung deiner Abwesenheit mit. Für die Oberstufenschüler gibt es ein eigenes Entschuldigungsheft.

Fachkonferenzen

In der Fachkonferenz treffen sich Lehrer eines bestimmten Faches, zum Beispiel Deutsch, um dort über Lehrinhalte oder Organisatorisches zu sprechen. Zu diesen Konferenzen gehören ebenfalls zwei Eltern und zwei Schüler. Sie können ihre Meinung zu den jeweiligen Themen sagen und mitdiskutieren, sind aber nicht stimmberechtigt.

Känguruwettbewerb

Das ist ein Mathematik- Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März an allen teilnehmenden Schulen in Deutschland gleichzeitig stattfindet. Er ist in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt. So schreiben die 5./6. Stufen zusammen, die 7./8., wie die 9./10. und die 11./13. Wenn du gut bist, kannst du tolle Preise gewinnen.

Mensa

Die Mensa ist seit 2010 neuer Bestandteil unserer Schule und versorgt die Schüler mit frischen und gesundem Essen. Die Mensa wurde in einem Zug mit der 60-minütigen Pause eingeführt und besitzt sowohl einen Innen- als auch einen Außenbereich.

Oberstufenraum

Den Oberstufenraum darfst du nur benutzen, wenn du in der Stufe 10, 11 oder 12 bist. Dort kannst du dich aufhalten, wenn du Freistunden hast. Du hast die Möglichkeit, an den Tischen Hausaufgaben zu machen, aber darfst dich auch einfach entspannen.

Pausen

Es gibt zwei große Pausen. Die erste ist nach der 2. Stunde und geht von 09:35 Uhr bis um 09:50 Uhr, also 15 Minuten. Die zweite Pause beginnt um 11:25 Uhr nach der 4. Stunde und dauert 20 Minuten, also bis 11:45 Uhr. Nach allen Stunden gibt es eine 5-Minuten-Pause, die zum Wechseln der Räume gedacht ist. Nach der 6. Stunde dauert diese Pause 15 Minuten.

TI-Rechner

Diesen Rechner müssen sich alle Schüler ab der achten Klasse anschaffen. Dabei kannst du aber wählen, ob du ihn kaufst oder dir von der Schule leihst.

 

KAG auf Facebook